SIMONE LIPPUNER

“Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt”    Hippokrates

Ich arbeite seit 14 Jahren selbständig in einer Gemeinschaftspraxis am Kreuzplatz in Zürich. In jungen Jahren reiste ich während längerer Zeit in der Welt herum. Auf diesen Reisen durfte ich vieles über die verschiedenen Kulturen und deren Naturheilmethoden erfahren. Die Chinesische Medizin hat mich von Anfang an fasziniert, unter anderem weil sie eine sehr lange Geschichte schreibt und sich über tausende von Jahren bewährt hat. So habe ich beschlossen, diese Lehre und die vielen, damit verbundenen Handwerke zu erlernen. Bis heute bin ich sehr dankbar über diesen Entscheid und staune immer wieder, wieviel mehr es noch zu lernen gibt. In all den Jahren durfte ich wertvolle Erfahrungen machen und immer neue „Werkzeuge“ dazugewinnen, um Menschen zu helfen, Harmonie im Leben zu erlangen.

 

Nach der Geburt meines ersten Kindes 2004, habe ich mich auf Begleitung in der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung spezialisiert. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gynäkologinnen und Hebammen bin ich sukzessive in die „Frauenthemen“ hineingewachsen. Ich habe viele Weiterbildungen und Zusatzausbildungen in diesem Bereich besucht. Dabei bin ich auch immer wieder auf das Thema Kinderwunsch aufmerksam geworden und habe dieses Spezialgebiet in mein Angebot aufgenommen.

Dies bedeutet aber nicht, dass Männer oder nicht typische Frauenprobleme nicht willkommen wären in meiner Praxis. Im Gegenteil! Ich sehe es als ein grosses Privileg und eine erfrischende Herausforderung, Ursachen verschiedenster Art auf den Grund zu gehen.

AUSBILDUNGEN

2012              Puls-Diagnose Shen/Hammer

2010              Ausbildung Schüsslersalze nach TCM

2007              Klinisches Praktikum  an Guangxi University of TCM, Nanning, China

2006/07        Ausbildung Tuinatherapeutin (chin. Akupressure/AnMo/TuiNa)

2002/03        Ausbildung Japanische Akupunktur n. Dr. Manaka

2002              Eröffung der eigene Praxis mit Kantonaller Berufsbewilligung/ Anerkennung über die Zusatzversicherung bei sämtlichen Krankenkassen

2001              Klinische Praktika bei B. Nessensohn Wetzikon und F. Gentile, Basel

1998 -2001   Studium TCM und Akupunktur Academy of Chinese Healing Arts

1998-2000    Grundausbildung Westliche Medizin

Jährlich besuche ich mehrere Weiterbildungen um mein Wissen stehts auf dem neusten Stand zu halten.