Chinese New Year 2019

 

Alles Gute zum Chinesischen Neuen Jahr
Das Jahr des Erde Schweins
5. Februar 2019 – 24. Januar 2020

 

Ein gutes Jahr – 2019 macht glücklich
Das Schwein bringt Glück !!!

 

Das Schwein gilt als Symbol für Glück, Fröhlichkeit, Ehrlichkeit und Wohlstand. Es sieht Chancen statt Hürden und ist der Optimist unter den Tierkreiszeichen. Das fröhliche Schwein nimmt das Leben, wie’s kommt, macht das Beste aus den Gegebenheiten und sieht selbst im dunkelsten Sturm noch Licht am Horizont.
Mit der Kombination des lebensfrohen Schweins und dem Element Erde, welches für Bodenständigkeit, Stabilität, Zuverlässigkeit steht, haben wir ein Jahr vor uns, in dem wir Entscheidungen treffen, langfristige Pläne realisieren und konkret werden dürfen. Es ist ein günstiges Jahr um die eigene Zukunft zu planen, vielleicht ein Haus zu bauen, zusammen zu ziehen, zu heiraten oder eine Familie zu gründen, denn das Jahr des Schweins bringt Glück und das Element Erde die nötige Portion Stetigkeit dazu.
Das Schwein hält viel vom süssen Leben und geniesst es gerne in vollen Zügen. Wir sollten es auf keinen Fall verpassen, uns von dieser Lust nach Leben, Freude und etwas Extravaganz anstecken zu lassen. Wir dürfen aus dem Vollen schöpfen!!!!
Trotzdem sollten wir uns aber vor allzu wilden Exzessen hüten sowie auch unsere Finanzen im Auge behalten, denn im Jahr des Schweins neigen wir dazu impulsiv und verschwenderisch zu handeln. Das kann durchaus auch unsere Zuneigung und Gefühle betreffen. Also aufgepasst vor finanziellen Investitionen und neuen Bekanntschaften, denn leider grenzt der Optimismus des risikofreudigen Schweins oft auch an Naivität.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein fröhliches Erde-Schwein Jahr, taucht ein ins Vergnügen, seid heiter wie der fröhliche Jahresregent und geniesst das Leben in gesundem Mass.

Sehr herzlich

Simone Lippuner

 

Chinese New Year 2018

Alles Gute zum Chinesischen Neujahr 2018
Das Jahr des Erde Hundes

16. Februar 2018 – 4. Februar 2019  

Laut dem chinesischen Kalender beginnt am 16. Februar das Jahr des Hundes, das herrschende Element ist die Erde. Nach dem turbulenten Jahr des Feuer-Hahns, verspricht diese Kombination wieder mehr Konstanz, Ruhe und Entspannung. Dem Jahresregent Hund werden viele positive Eigenschaften zugeschrieben; er gilt als treu, gutmütig, hilfsbereit, er ist zuverlässig, ehrlich und unkompliziert. Das Element Erde symbolisiert Stabilität und Bodenständigkeit.

Wir können also ein bisschen Durchatmen. Aber wir müssen aufpassen, denn 2018 birgt eine süße Gefahr: Der Hund steigert das Gefühl der Sicherheit im bereits Vertrauten und Bekannten, was dazu führen kann, dass wir etwas zu bequem werden oder uns zurückziehen. Dadurch verpassen wir vielleicht eine lang ersehnte Chance oder überlassen mutigeren, rücksichtsloseren Zeitgenossen das Feld, ohne dass sie etwas dazu tun müssen.

Herausforderungen wie auch Frustrationen begegnen wir im Jahr des Erde Hundes am Besten mit Ausdauer und Mut. Es hat aber auch viel Platz für Kreativität, die in allen Lebensbereichen ausgelebt werden darf.

Ethische Prinzipien stehen beim Erde Hund an oberster Stelle. Mit seinem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit verschafft er auch Minderheiten Gehör, scheut den Kampf nicht gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung, wobei er vor geräuschvollen Auseinandersetzungen nicht zurückschreckt. Dies soll auch uns anspornen, für uns und andere einzustehen, wenn nötig mit lautem Gebell. Werte wie Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Fair-Play bekommen in diesem Jahr eine wichtige Bedeutung. Angesichts des aktuellen Weltgeschehens können wir also gespannt sein.

In Beziehungen geht es jetzt um Werte wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Treue und Worthalten. Gefühlsduselei und feurige Romanzen entsprechen nicht der Energie, die dem Erde-Hund-Jahr zugeschrieben wird. Ein ideales Jahr also, um langfristige Bindungen einzugehen oder bestehende zu festigen, vielleicht sogar zu heiraten… ? Singles werden mit aufregenden, vielversprechenden Bekanntschaften belohnt.  

 Ich wünsche Euch ein glückliches, kreatives Erde-Hund-Jahr! Lasst Euch Eure Chancen nicht entgehen, geniesst die Ruhe und die stabile Erde unter Euren Füssen.

 

Immer herzlich

Simone Lippuner

Chinesisches Neujahr 2017

Alles Gute zum Chinesischen Neujahr 2017
Das Jahr des Feuer-Hahns!!!!

Ich wünsche euch ein wundervolles Feuerhahnjahr.
Seid stolz und bunt und nutzt die feurige Energie
in diesem Jahr, um eure Träume, Wünsche und
Ziele zu erreichen.

Ganz herzlich
Simone Lippuner

Interviews zum Thema Kinderwunsch

Spannende Interviews von Nadine Ballmer mit verschiedenen Experten zum Thema Kinderwunsch.
www.kinderwunsch-coaching.ch/blog/

Indikationenliste

Die folgende Liste führt Krankheiten und Störungen auf, die sich erfahrungsgemäss besonders effizient mit den Methoden der TCM therapieren lassen. Die Angaben stützen sich auf die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Liste ist nicht vollständig, sondern soll auf die vielfältigen Wirkungsweisen der TCM hinweisen.
www.sbo-tcm.ch

Neue Webseite